Mittwoch, 17. Dezember 2014

Kurzrezension ♣ Gesammelte Märchen (Hans Christian Andersen)

http://www.fischerverlage.de/media/fs/15/3-596-16553-9.229831.jpg
Bildquelle*

 Titel: Gesammelte Märchen
 Autor: Hans Christian Andersen
 Reihe: /
 Verlag: Fischer
 Erscheinungsdatum: 11. März 2008
 Format: Taschenbuch
 Seitenzahl: 896 Seiten
 Preis: 12,95€
 ISBN:  978-3-596-16553-7




Beschreibung:
Märchen wie "Die kleine Meerjungfrau", "Das hässliche Entlein" oder "Die Schneekönigin" haben den dänischen Dichter Hans Christian Andersen weltberühmt gemacht und Generationen von Kindern und Erwachsenen in ihren Bann gezogen. Dieser Sammelband enthält eine umfassende Auswahl der bekanntesten und skurrilsten Märchen und Erzählungen, die von den dänischen Künstlern Vilhelm Pedersen und Lorenz Frölich meisterhaft illustriert wurden.
Textquelle*

Zum Buch:
Gesammelte Märchen enthält insgesamt 88 Märchen von Hans Christian Andersen. Interessant fand ich vor allem die mir unbekannten Märchen zu lesen - tatsächlich kannte ich nur 10 Märchen und war überrascht, dass Hans Christian Andersen doch so viele geschrieben hat.

Allgemein ist mir das Lesen manchmal schwer gefallen, z.B. wenn die Geschichte eher uninteressant oder sehr lang (also länger als 20 Seiten) war. Der Schreibstil ist auch nicht der flüssigste zu lesen, da die Sprache sich natürlich von unseren heutigen Ausdrücken unterscheidet und mir manche Begriffe unbekannt waren.
Zu den Geschichten an sich lässt sich sagen dass ich die meisten an sich gerne gelesen habe. Besonders zur Weihnachtszeit haben viele der Märchen einfach gepasst und waren spannend zu verfolgen. Einige haben mir allerdings auch nicht gefallen, aber das waren meistens die skurrileren Märchen.

Erwähnenswert sind außerdem die wunderschönen Zeichnungen zu den jeweiligen Märchen. Sie machen das Buch um einiges schöner (zu jedem Märchen gibt es mindestens eine Illustration, aber meistens sind es mehrere!) und in gewisser Weise auch gemütlicher.

FAZIT
Wer gerne Märchen liest, dem wird dieses Märchenbuch auf jeden Fall gefallen! Da es sehr viele Geschichten enthält sollte auch für jeden Geschmack etwas dabei sein. Ich würde allerdings raten es Märchen für Märchen und nicht am Stückzu lesen.

Bewertung: 
Cover: ●●●●
Schreibstil: ●●●
Idee: ●●   
Charaktere: ●

Spannung: ●●

Handlung: ●●


Insgesamte Wertung: 6,2 / 10


Mehr Infos:
Über das Buch

*Bild- und Textquelle: http://www.fischerverlage.de/buch/gesammelte_maerchen/9783596165537

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    ich mag Märchen total. Ich finde dafür ist man nie zu alt. Und Hans Christian Andersens Märchen haben mich als Kind schon verzaubert. Ein schönes Buch für Erwachsene die gerne mal wieder Kind sein möchten.

    Schau doch mal auf meinem Blog vorbei, dort gibt es bis zum 22.12. 1 von 3 Büchern zu gewinnen.Ich würde mich freuen.

    http://marylouloves.blogspot.de/2014/12/weihnachtsgewinnspiel.html

    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für's kommentieren. ♥