Donnerstag, 21. August 2014

Rezension ♣ We Were Liars (E. Lockhart)

https://www.hotkeybooks.com/images/made/images/remote/https_www.biblioimages.com/bonnier/a0f6baf2643c523e6713e73db1ca05a9/getimage_195_300_c1_center_center_0_0_1.jpg
Bildquelle*

 Titel: We Were Liars
 Autorin: E. Lockhart
 Reihe: /
 Genre:Contemporary
 Verlag: Hot Key Books
 Erscheinungsdatum: 13. Mai 2014
 Format:Taschenbuch
 Seitenzahl: 227 Seiten
 Preis: 9,99€
 ISBN:  978-1471403989



Beschreibung:
We are the Liars.
We are beautiful, privileged and live a life of carefree luxury.
We are cracked and broken.
A story of love and romance.
A tale of tragedy.
Which are lies?
Which is truth?
Textquelle: Rückentext

Zum Buch:
We Were Liars kannte ich durch viele englische Booktuber. Da ich schon andere Bücher von Emily Lockhardt gelesen habe wollte ich auch We Were Liars unbedingt lesen. Während meines Londonaufenthalts viel mir das Buch zufällig durch das Projekt "Books On The Underground" in die Hände.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man so wenig wie möglich über dieses Buch wissen sollte, bevor man es liest. Der Spalt zwischen zu wenig und zu viel verraten ist bei diesem Buch sehr schmal; wer aber trotzdem ein bisschen mehr wissen möchte, kann sich den nächsten Absatz (natürlich ohne Spoiler!) durchlesen. Wer sich lieber überraschen möchte, überspringt diesen einfach.

Im großen und ganzen handelt das Buch von der Familie Sinclair, die sehr wohlhabend und gerade dafür bekannt sind. Die Familie, bestehend aus drei Generationen, besucht jeden Sommer ihre Privatinsel. Im Vordergrund steht unsere Protagonistin Cadence, die mit den Erwartungen kämpft eine richtige Sinclair zu sein, die sie aber offenbar nicht ist und nicht sein will. Sie trifft sich jeden Sommer mit Mirren, John und Gat und zusammen werden sie die Liars genannt. Eines Sommers hat Candence einen Unfall an den sie sich nicht erinnern kann und niemand will ihr erzählen, was wirklich passiert ist.

Der Schreibstil der Autorin macht dieses Buch wirklich aus. Es gibt einige Zeitsprünge, die mich manchmal verwirrt haben. Meistens konnte ich sie aber schnell einordnen. Vor allem die Emotionen der Protagonistin Cadence kommen durch den Schreibstil zum Ausdruck und sind der Dreh- und Angelpunkt. Auch gibt es einige Metaphern in Form von Märchen, die alle gut zur jeweiligen Handlung gepasst und richtig schön und tiefgehend waren.
Als Leser liest man nicht nur die Geschichte an sich, die bis zum Schluss sehr spannend und - zumindest für mich - unvorhersehbar ist und schließt mit Cadence Stück für Stück ihre Erinnerungslücken bis das große Gesamtbild sichtbar wird. Man erhält durch viele erzählte Erlebnisse von Cadence zusätzlich einen Einblick in das Leben der Sinclairs und die Treffen der Liars.

FAZIT
We Were Liars hat mir wirklich gut gefallen. Der Schreibstil hat mich begeistert und mitgerissen. Cadence war eine tolle Protagonistin und überhaupt waren alle Charactere gut ausgearbeitet und greifbar - auch wenn es am Anfang schwer war bei den vielen Charakteren die Übersicht zu behalten. Die Handlung war bis zum Schluss spannend und das Ende hat mich überrascht.

Zum Englisch:
Zuerst viel es mir schwer mich einzulesen aber nach einigen Kapiteln war mir der Schreibstil und die Charaktere soweit vertraut, dass ich der Handlung gut folgen konnte. Allgemein finde ich das Englisch einfach verständlich und sollte für Leute, die sich mit der englischen Sprache einigermaßen auskennen kein Problem sein.

Sonstiges:
E. Lockhart hat neben We Were Liars auch die vierteilige Ruby Oliver Reihe geschrieben, die schon auf deutsch erschienen ist. Weitere Werke sind unter anderem Dramarama, Fly On The Wall und How To Be Bad. Außerdem schreibt sie unter ihrem echten Namen Emily Jenkins Kinderbücher.

Bewertung:
Cover: ●●●● 
Schreibstil: ●●●●
Idee: ●●   
Charaktere: ●

Spannung: ●●

Handlung: ●●


Insgesamte Wertung: 8,4 / 10


Mehr Infos:
Über die Autorin
Über das Buch

*Bildquelle: https://www.hotkeybooks.com/books/detail/we-were-liars

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für's kommentieren. ♥