Mittwoch, 23. Oktober 2013

Booktalk #1 → Buchreihen





Jeder von uns kennt sie - wir loben sie in den Himmel und verfluchen sie. Und doch sind sie heute nicht mehr wegzudenken. Die Buchreihen.
Mittlerweile gibt es zu fast jedem Buch eine Fortsetzung. Und das ist der Punkt, den ich nervig finde. Man kauft sich ein Buch oder schreibt es sich auf die Wunschliste und denkt "Oh, der Einzelband hört sich aber super an, den möchte ich gerne haben." Und dann stellt sich heraus, dass es der erste Band einer Reihe ist. Abgesehen davon, dass oftmals das Buch für sich alleine abgeschlossen auch toll ist und überhaupt keine Fortsetzung braucht, ist es natürlich auch ärgerlich auf die ganzen Fortsetzungen zu warten und dafür wieder Geld auszugeben. Und bitte versteht mich nicht falsch. Es gibt viele unglaublich tolle Reihen bei denen sich das Warten lohnt und bei denen man sich über jedes weitere Buch freut. Ich würde es nur schöner finden, wenn man von Anfang an weiß, wie viel Bände diese Reihe haben wird, bzw. ob es nun ein Einzelband oder der erste Band einer Reihe ist.
Ich mag Reihen, bei denen die Bücher an sich abgeschlossen sind, die aber alle eine Hauptstory haben die sich dann Stück für Stück fortsetzt. Denn so fällt das Warten auf den nächsten band nicht nur leichter, nein, auch kommt man etwas einfacher in die Handlung rein. Oftmals ist es doch so, dass man eine Fortsetzung in der Hand hält und sich beim Lesen erst einmal fragt "Moment, wie war das noch mal? Wer war das? Was ist im letzten Band passiert?". Da bin ich schon froh, wenn ab und zu ein paar Sätze fallen die meinem Gedächnis auf die Sprünge helfen. Und ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber oftmals ist einfach meine Begeisterung weg wenn die Fortsetzung endlich erschienen ist und ich hab dann vielleicht gar nicht mehr die Lust, das Buch zu lesen.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich Buchreihen an sich super finde. Man kann die Charaktere über längere Zeit begleiten und vor allem wenn die Reihe super ist, ist jede Fortsetzung willkommen. Nur leider gibt es bei sehr langen Reihen dann auch wieder Filler-Bände, in denen handlungsmäßig kaum etwas passiert und das ist sehr schade. Auch finde ich es traurig, dass es mittlerweile kaum noch Einzelbände (zumindest in diesem Genre) gibt und alles zu einer Trilogie / Reihe geschrieben wird. 

Abschließend noch ein paar Reihen, die ich euch empfehlen möchte:
• Schwestern des Mondes (Yasmine Galenorn)
• Newsflash-Trilogie (Mira Grant)
• Soul Screamers (Rachel Vincent)
• Dancing Jax (Robin Jarvis)
• Reckless (Cornelia Funke)
• Nachtgeboren-Trilogie (Alison Sinclair)
• Edelsteintrilogie (Kerstin Gier)

Was denkt ihr? Was ist eure Meinungen über Buchreihen? Habt ihr Empfehlungen für mich? Schreibt eure Meinung in die Kommentare. Oder wenn ihr auch gerne euren Senf dazugeben möchtet, könnt ihr gerne noch beim Booktalk teilnehmen - einfach bescheid sagen! :)

Lust auf noch mehr zum Thema?
Hier geht's zum Post von Emma
Hier ist Havenys Beitrag
Hier gibt Lesekatze ihren Kommentar ab
und hier gibt Kitty ihren Senf dazu

Kommentare:

  1. Ich mag Buchreihen sehr, nur finde ich es unglaublich schade, dass ich dann immer so viel bezahlen muss :D Mein Geldbeutel weint jedes Mal ^.^
    Die Edelstein Triologie mag ich auch sehr. Besonders Xemerius muss man einfach mögen :)
    xx
    Rin

    AntwortenLöschen
  2. Hey ☺ Doch klar mache ich noch mit, aber ich bin bisher nicht dazu gekommen, weil mein Lappi zur Reparatur war und meine alte Krücke nicht so wollte, wie ich. Werde versuchen den BookTalk auf jeden Fall diesen Monat noch abzuschließen.
    GLG
    Kitty
    P.S. Doch, ich hatte dir schon geantwortet, ist nur schon ne Weile her. ;)

    AntwortenLöschen
  3. Hey ;)
    Schöner Post ;) Reckless und die Edelsteintrilogie finde ich auch echt super, die anderen Reihen kenne ich noch nicht, sie stehen aber schon auf meiner Wunschliste ;)
    Mein Post ist inzwischen auch fertig:
    http://buecherhimmel.blogspot.de/2013/10/booktalk-buchreihen.html

    LG
    Haveny

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für's kommentieren. ♥