Donnerstag, 21. Juni 2012

# Stapel ungelesener Bücher #


Da ich schon so viele Blogeinträge über SuB gelesen habe, wollte ich euch meinen auch mal zeigen:

Nicht so gute Bildqualität, da mein Akku am Nachmittag ausgegangen ist, ich am Abend aber zu faul war, die Bücher umzuladen und deswegen mit Blitz fotografieren musste...

Er ist zwar - im Gegensatz zu den meisten anderen Buchbloggern - relativ klein, aber ich mag das so. Es ist übersichtlich und bei vielen ungelesenen Büchern hab ich irgendwie das Gefühl, dass der Stapel kleiner werden muss. Ich denke, es liegt in meiner Natur, dass ich immer so gut wie alles abarbeiten möchte, bzw. den Drang dazu habe. ;)
Da ich auch meistens nicht sooo viele Bücher kaufe - einfach aus dem Grund, dass ich nicht viel Geld besitze [oder es für meine anderen Hobbys/andere Unterhaltungsmedien ausgebe] und weit, weit weg von einer Buchhandlung wohne - verändert sich der Stapel auch nie großartig. Das liegt aber auch großteils daran, dass ich mir am Anfang des Jahres eine Liste zusammengestellt habe [Ich bin der Typ von Mensch, der sich gerne zu allen möglichen Sachen Listen macht.] welche Bücher ich mir im Jahr so kaufen werde. Demzufolge spare ich auch nur so viel, bzw spare etwas mehr aber gebe immer nur so viel aus. Immerhin sind nicht nur Bücher ein teures Hobby...
Worauf ich in diesem Eintrag eigentlich hinaus wollte ist, dass ich jetzt meine halbe Liste über Bord geschmissen habe und mein Ziel erstmal daraus besteht, meinen SuB so klein wie möglich zu halten. Dann kann ich mir immer die Bücher von meinem Wunschzettel [bei dem ich auch jedes viertel Jahr wieder Bücher durch die Frage(n) "Brauche ich das wirklich? Ist es schlimm, wenn ich es nicht kaufe/lese? Verpasse ich dann etwas?" wegstreiche.], die ich am dringendsten lesen möchte, kaufen und gleich lesen. Dadurch wächst mein SuB auch nicht übermäßig und alles ist wunderbar. [Machen viele von euch wahrscheinlich sowieso. Nur dass sie viel mehr lesen und noch viel, viel mehr kaufen. Aber ich bin nunmal eine geizige Persönlichkeit mit teuren Hobbys. ;__;]

Ja, das ist meine Logik. Toll, nicht?
Haben euch meine verwirrenden Gedanken auch verwirrt?

Lasst mich wissen, wie viele (oder wenige?) ungelesene Bücher ihr auf eurem Stapel habt und was ihr über euren SuB (oder SuB allgemein) denkt.

Kommentare:

  1. Ach, ich denke für dein Alter ist der SuB doch ganz ordentlich. Da sind ja sehr viele gebundene Bücher dabei, die auch nicht gerade wenig kosten und ich glaube, mit 16 hätte ich mir schon die alle nicht so locker leisten können.

    Ich finde es auch immer etwas seltsam, wenn ich Leute mit SuBs von 200+ Büchern sehe. Ich frag mich dann immer, ob die die wirklich alle irgendwann mal lesen und wenn ja, ob sie dann noch ab und an mal was anderes machen. Er hört ja dann auch nicht auf zu wachsen, sondern sie kaufen immer mehr dazu und häufig sieht man dann auch nur, dass sie relativ neue Bücher lesen. Ich hab zwar auch die schlimme Buchkaufsucht, aber auch bei mir versuche ich das einzugrenzen und wenn ich merke, dass mein SuB wieder zu groß wird, lege ich auch mal Kaufstopps ein. Meist läuten bei mir die Alarmglocken so langsam, wenn er um die 30 steht. Ich mag den Gedanken nicht, dass ich für ein Buch Geld ausgegeben habe, egal wie viel, um es dann doch vielleicht niemals zu lesen.

    AntwortenLöschen
  2. Mein SuB ist auch nicht sonderlich groß. 12 Bücher sind das glaube ich, wobei das aber, bis auf 2 Stück, dünne Bücher mit großer Schrift sind, die ich mir günstig über Medimops gekauft habe, weil es die so nicht mehr zu kaufen gibt.

    So megagroße SuBs find ich auch teilweise eht angsteinflößend, ich find es viel schöner in einen Laden zu gehen und sich ab und zu mal ein neues Buch zu kaufen anstatt seinen Buchladen schon bei sich Zuhause zu haben und dann kommen da immer mehr und mehr und mehr zu...

    Und das mit den Listen versteh ich nur zu gut :D

    AntwortenLöschen
  3. Hey :) Schönen Blog hast du ;) Mein SuB ist auch nicht sonderlich groß. Die Edelstein-Bücher musst du unbedingt noch lesen..die sind so schön :) Bin Leser geworden und schaue jetzt öfter mal vorbei!

    Liebe Grüße
    Tamara

    AntwortenLöschen
  4. Dein SUB ist echt nicht schlecht;). Du solltest die drei unteren Bücher unbedingt lesen. Delirium ist so unglaublich toll und ich fieber jetzt schon auf Pandemonium hin.Ich habe mir extra das englische gekauft, weil ich wissen muss wie es weiter geht, der Cliffhanger ist ganz fies , aber ziemlich klasse. Und nun das liegt zwar jetzt noch auf meinem SUB aber ich werde es demnächst in Angriff nehmen .
    Und Saphirblau und Smaragdgrün , muss du lesen , wenn du Rubinenrot auch gelesen hast. Juckt es dir nicht in den Fingern zu wissen, wie es mit Gideon und Gwendolyn weiter geht :D ?

    AntwortenLöschen
  5. Äh.. ja ich muss gestehen du hast mich mit deinem Gedankengang vollends verwirrt @.@
    Liegt vielleicht aber auch bloß daran das ich mit knapp 5 stunden schlaf nicht wirklich fähig bin mein Hirn zum laufen zu bekommen ^.^"

    Na mal gucken was ich zu deinem SuB sagen kann..

    - Red Riding Hodd & 3 Wünsche hast du frei: Hab ich beides gelesen und sind meine Lieblingsstücke in meinem Bücherregal <3
    auch wenn ich sagen muss das mir das Ende von Red Riding Hood nicht gefällt.. da MUSS man definitiv den Film geguckt haben. Mehr sage ich aber nicht bevor ich hier noch spoiler

    ok das war es auch schon ^.^" Diese Kerstin Gier Bücher hab ich nicht gelesen und irgendwie reizt mich die Story auch so gar nicht .. vielleicht tue ich sie mir doch irgendwann mal an, aber erst mal nicht xD

    Sooo.. meine SuB .. besteht derzeit aus 8 Bücher. Mein Problem ist es einfach das ich mir viel zu gerne Bücher kaufe oder mir welche schenken lasse (Geburtstag oder Weihnachten), sodass der Stappel immer größer wird. Ich sehe die Bücher nämlich verdamt gerne in meinem Regal stehen o.O Nur mit dem lesen komme ich nicht mehr hinter her da ich nicht mehr so viel lese wie ich das mal früher gemacht habe.. meine Zeit vergeude ich mittlerweile mehr am Laptop oder gehe Abends mit Freunden weg.
    Lesen tue ich da nur wenn ich mal nett bin und zu meinen Eltern in den Garten fahre im Sommer oder wie jetzt dann.. im Urlaub bin und nicht die Möglichkeiten hab im Internet rum zu surfen oder Freunde zu treffen..

    Was Panik angeht.. ich antworte dir mal hier ^.^ -> Ich weiß nicht ob diese Gedanken wirklich kindisch sind, aber irgendwo stimmt es ja was du gesagt hast, wobei ich viel lieber die GANZE Band wieder zurück hätte als nur die beiden. Das eine Lied was ich mir angehört hatte fand ich nämlich kam gar nicht an die alten Panik / Nevada Tan lieder ran und die waren doch soo geil *___* <3
    Mich würde auch echt mal interessieren was aus den andern geworden ist... Franky, Linke, Juri, Jan .. O.o

    AntwortenLöschen
  6. als kleiner tipp..
    guck mal bei rebuy.de :D
    Da sind die zwar gebraucht aber man kriegt bücher da teilweise auch richtig günstig! =)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für's kommentieren. ♥